Welche Fragestellungen kann durch Rapid Prototyping beantwortet werden?

  • Sind die Interaktionsabfolgen zentraler Handlungsprozesse nachvollziehbar? Birgt beispielsweise der neu gestaltete Checkout-Prozess beim Einkauf in einem Online-Shop unerwartete Nutzungsprobleme?
  • Sind die Rubriken, Buttons und Links erwartungsgerecht und verständlich bezeichnet?
  • Entspricht die Anordnung zentraler Seitenelemente einer Website den Erwartungen der Nutzer an diesen Website-Typ?
  • Welches der getesteten Konzepte wird von den Nutzern favorisiert?

In welcher Projektphase ist Rapid Prototyping einsetzbar?

  • Konzeption / Entwicklung: Mithilfe dieses Testansatzes lassen sich die Informationsarchitektur, die Navigation und Nutzerführung sowie das Interaktionsdesign jeglicher Web- und Softwareanwendungen in einem frühen Stadium testen. Schon während der Konzeptentwicklung lassen sich dadurch bereits Probleme im Umgang mit der Nutzeroberfläche erkennen.

Weitere Glossar Begriffe