Nofollow-Link.
Nofollow (engl. no = nicht, engl. follow = folgen) ist ein so genanntes Mikroformat. Es kann einer Verlinkung im HTML-Code hinzugefügt werden, wenn nicht gewünscht wird, dass allgemeine Suchmaschinen diese Verlinkung zur Berechnung der Linkpopularität heranzuziehen.
Im HTML-Code sieht das folgendermassen aus:
<a href="http://www.beispiel.ch/" rel="nofollow">Beispiel</a>
Ein Nofollow-Link von einer Website steigert die Linkpopularität der verlinkten Webseite nicht und unterstützt damit auch nicht das Ranking in allgemeinen Suchmaschinen.
Der gezielte Einsatz von Nofollow-Links wird bzw. wurde häufig für die Steuerung des Linkjuice auf der eigenen Website benutzt. Diese Massnahme wird als PageRank-Sculpting bezeichnte. Allerdings haben allgemeine Suchmaschinen darauf reagiert, was dazu führte, dass das PageRank-Sculpting keinen Einfluss mehr auf die gezielte Steuerung des Linkjuice hat und ein Teil des Linkjuice durch den Einsatz von Nofollow-Links verloren geht.