Welche Fragestellungen können Personas beantworten?

  • Wer sind die typischen Nutzer auf einer Website?
  • Wie kann man sich den typischen Besucher "bildlich" vorstellen?
  • Mit welchen Intentionen kommen die Nutzer auf die Website?
  • Wie nutzen die Besucher die Website und welche Ziele verfolgen sie?
  • Welche Inhalte, Funktionen und Services wünschen sich die Nutzer?
  • Wie kann ein Entwicklungsteam die geplante Website wirklich nutzerzentriert konzipieren?

In welcher Projektphase sind Personas einsetzbar?

  • Analyse: Bereits am Anfang eines Projekts ist es wichtig, eine konkrete Vorstellung über die Nutzerschaft zu haben. Deshalb sollten im Rahmen der Anforderungsanalyse Personas auf Basis von quantitativen oder qualitativen Daten gebildet werden, um potenzielle Zielgruppen erkennen und besser beschreiben zu können.
  • Betrieb: Ist die Website bereits online, eignet sich der Persona-Ansatz für einen Soll-Ist-Abgleich. So lässt sich sehen, ob die Erwartungen bzw. Hypothesen über die Nutzer richtig liegen. Auf Basis der gebildeten Personas kann (a) die Website für die tatsächliche Nutzerschaft optimiert oder (b) eine Neuausrichtung angestrebt werden, um andere Nutzergruppen gezielter anzusprechen.

Weitere Glossar Begriffe