Welche Fragestellungen können mit Fokusgruppen beantwortt werden?

  • Wird das neue Konzept (speziell: Interaktionsprozesse) von den Nutzern verstanden?
  • Wie würden die Nutzer gerne eine Website bzw. einzelne Funktionalitäten gestalten? 
  • Wie lassen sich bereits bestehende Funktionen und Features auf einer Website nochmals optimieren?
  • Wie kann man neue, innovative Konzepte oder Features nutzergerecht umsetzen? Welche Inhalte, Funktionen und Services könnte man zusätzlich noch anbieten? (Ideengewinnung)

In welcher Projektphase sind Fokusgruppen einsetzbar?

  • Analyse: Gruppendiskussionen sind eine ideale Plattform für Gespräche bzw. Aussagen, die unter Umständen zu tieferen Einsichten bei anderen Nutzern oder Entwicklern führen. Sie können somit der ideale Auftakt eines Entwicklungsprozesses sein. D. h. sie werden entweder als eine Art Ideen-Pool (Innovationsworkshop) oder als Ergänzungsmethode während der Anforderungsanalyse (z. B. durch eine Panelbefragung oder eine Onsite-Befragung) verwendet.

Fokusgruppen können bereits eingesetzt werden, wenn lediglich erste Screens bzw. Wireframes (schematische Darstellung einer Website) vorliegen. Falls es sich um Fokusgruppen mit Experten handelt, reichen oft schon abstrakte, verbalisierte Konzeptbeschreibungen aus.

Weitere Glossar Begriffe