Blog

SEO

EAT für YMYL-Seiten verbessern - so klappt`s!

Ein optimierter EAT-Score zählt für viele zu den wichtigsten Massnahmen zur Suchmaschinenoptimierung, genauer gesagt Steigerung von On-Page-SEO auf YMYL-Seiten. Doch was genau sind YMYL-Seiten und wie lassen sich diese optimieren? Das verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost. Zu den wichtigsten Qualitätsrichtlinien von Google zählt der Beneficial Purpose (nützlicher Zweck). Das bedeutet: Der Inhalt einer Website muss nützlich und benutzerorientiert sein. Diese Anforderung sollte unbedingt bei der Entwicklung einer Content Marketing Strategie beachtet werden. Doch was genau können wir uns unter dem "nützlichen Zweck" vorstellen?
weiterlesen
Social-Media

Darum ist Social Media Marketing für Unternehmen so wichtig

Warum sind Social Media Marketing und eine gut durchdachte Social Media Strategie wichtig für Unternehmen, um konkurrenzfähig zu bleiben? In diesem Blogpost der Online Marketing Factory findest du einen kompakten Social-Media-Leitfaden für Brands und Unternehmen, welcher auf einen Blick zeigt, wie Dein Unternehmen von Social Media profitieren kann.
weiterlesen
Social-Media

Virtuelle Influencer - die Zukunft von Social Media Marketing?

Ob über Instagram, TikTok, Twitter, YouTube oder Blogs - Influencer Marketing finden auch 2022 hohen Anklang innerhalb des Social Media Marketing und steigert effektiv den Umsatz von Unternehmen. Bereits 2019 verdienten Firmen durchschnittlich $5,20 für jeden in Kooperationen investierten Dollar. Kein Wunder, denn Umfragen zeigen: 70 % aller Teenager vertrauen Influencern mehr, als sonstigen Prominenten. Doch trotz des grossen Potenzials und Erfolgsfaktors bringt Influencer Marketing auch zahlreiche Herausforderungen mit sich. Zu den grössten Schwierigkeiten zählt die Auswahl von geeigneten Kooperationspartnern, die qualitativen Content abliefern, zur Marke passen und über eine entsprechende Reichweite verfügen. Nun lenkt der Aufstieg von computergenerierten Influencern und Influencerinnen viele Augen auf sich. Sie bringen neue Möglichkeiten, aber auch viele Fragen mit sich. Doch was genau sind virtuelle Influencer und wie können diese für Social Media Marketing eingesetzt werden? Das erfährst du in diesem Blogpost der Online Marketing Factory.
weiterlesen

NFTs als Marketing-Instrument - so werden sie eingesetzt

The hype is real! NFTs sind einfach überall. Allein im Jahre 2021 wurden auf der Plattform Opensea NFTs im Wert von ca. 16 Millionen Dollar gehandelt. Die ersten Unternehmen erkennen das Marketing-Potenzial des virtuellen Tokens. Doch die meisten Marken tun sich noch etwas schwer. Aber was genau ist das und wie können NFTs in die nächste Social Media Strategie oder das Content Konzept integriert werden? In diesem Blogpost der Online Markering Factory findest Du inspirierende Beispiele und Tipps rund um NFT-Marketing.
weiterlesen

Google plant Teleshopping auf YouTube. Das steckt dahinter!

Unschlagbare Angebote, teils sehr skurrile Produkte und jede Menge Unterhaltung - kommt Dir das bekannt vor? Teleshopping erlebt gerade sein grosses Comeback und macht in China bereits 10 % des Umsatzes im E-Commerce aus. Jedoch mit einem kleinen, aber feinen Unterschied: Das Live-Shopping spielt sich nun auf Internet-Plattformen anstatt im TV ab. Auf diesen Trend springt nun auch die weltweit grösste Video-Plattform YouTube auf und ermöglicht mithilfe von Google seit Kurzem in den ersten Ländern das bequeme Shoppen von Produkten während eines Livestreams. Künftig könnten alle Videos und Livestreams auf Youtube „shoppable" werden. Doch wie genau funktioniert das Livestream-Shopping-Feature und welche Möglichkeiten bietet uns YouTube damit? Das erfährst Du in diesem Blogpost der Online Marketing Factory!
weiterlesen
SEA

Was sind die Top 3 Alternativen zur Suchmaschine Google?

Wenn wir von Suchmaschinen und SEO sprechen, kommt uns als erstes Google in den Sinn. Kein Wunder! Denn Google bearbeitet rund 64.000 Tausend Anfragen pro Sekunde und gilt damit als mit Abstand erfolgreichste und meistgenutzt Suchmaschine der Welt. Im weltweiten Desktop-Suchmaschinenvergleich war Google im Januar 2022 mit einem Marktanteil von 85,55 Prozent Marktführer. Im Schatten des milliardenschweren Unternehmens stehen jedoch zahlreiche alternative Suchmaschinen, die mit unterschiedlichen Vorteilen locken. Doch welche Websuchen gibt es aktuell neben Google, was macht sie so besonders und lohnt es sich, dort Suchmaschinenwerbung zu schalten? Genau das erfährst Du in diesem Blogpost der Online Marketing Factory.
weiterlesen
Analytics

5 gute Gründe den Google Tag Manager zu nutzen

Du hast bereits gehört, wie Leute um Dich herum über ein Tool namens Google Tag Manager (GTM) gesprochen haben - dabei hast Du mitbekommen, dass der Google Tag Manager Dir helfen kann, die Besucher Deiner Website viel einfacher zu tracken und dass sich Tracking-Codes/Pixel ganz von allein installieren lassen. In diesem Blog Post klärt Dich die Online Marketing Factory über den Google Tag Manager auf und gibt Dir 5 Gründe, warum Du diesen auf jeden Fall verwenden solltest!
weiterlesen
Social-Media

Neu auf Pinterst: AR-Shopping-Funktion

Besonders wenn es um Inspiration in den Bereichen Mode oder Interior geht, ist für viele die Bildplattform Pinterest die erste Anlaufstelle. Mit stolzen 3,37 Milliarden Suchklicks im Jahr 2021 ist das Thema Wohnkultur die wichtigste Kategorie auf dieser Website/App. Doch seit kurzer Zeit ist Pinterest viel mehr als eine digitale Pinnwand für ihre Nutzer. Eine neue Funktion ermöglich es US-Usern mithilfe von Augmented Reality (AR) Möbel und sonstige Einrichtungsgegenstände im eigenen Zuhause virtuell zu platzieren. So kann man ganz praktisch bereits vor dem Erwerb eines Produktes feststellen, ob dieses in die eigenen vier Wände passt. Gefällt der Artikel, kann er direkt beim Händler bestellt werden. Ist AR-Shopping die Zukunft des Social Commerce? Wie funktioniert es genau und welche Rolle spielt es im Social Media Marketing? Die Online Marketing Factory verrät Dir die wichtigsten Infos rund um das neue AR-Tool von Pinterest in diesem Blogpost.
weiterlesen
SEA

Google Ads: Performance Max - alles über die neue Funktion

Seit kurzem haben Unternehmen die Möglichkeit, über Google Ads sogenannte Performance Max Kampagnen zu schalten. Damit möchte Google das Thema SEA noch zugänglicher und simpler gestalten. Doch was genau macht Performance Max Kampagnen aus, wie funktionieren diese Anzeigen und was genau wird dafür benötigt? All das und viel mehr verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost, damit Du die neue Ad-Kampagne bestmöglich für Dein Business nutzen kannst.
weiterlesen

Valentinstag - so klingelt es am Tag der Liebe in der Kasse

Manche lieben ihn, manche hassen ihn - den Valentinstag. Doch auch wenn sich die Meinungen über den Tag der Liebenden spalten, sind sich bei einem Punkt wirklich alle einig: Der Valentinstag ist einer der umsatzstärksten Feiertage des Jahres. In den USA verzeichnen Unternehmen in der Woche vor Valentinstag eine Steigerung der Gesamtumsätze um durchschnittlich 24 %. Massgeschneiderte Marketingstrategien inklusive SEA, Social Media Konzept und Content Marketing sind also wichtige Werkzeuge, um das Maximum aus dem Valentinstag für Dein Unternehmen herauszuholen. Doch was macht eigentlich erfolgreiches Valentinstag-Marketing aus? Mit diesem Thema beschäftigt sich die Online-Marketing-Factory in diesem Blogpost.
weiterlesen
Social-Media

Social Commerce - so gelingt die Absatzsteigerung durch soziale Medien

Immer mehr potenzielle Kunden tummeln sich auf Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok, LinkedIn & Co.. Warum also nicht eigene Produkte und Dienstleistungen ohne Umwege da anbieten, wo sich die Abnehmer aufhalten? Neben einer gut ausgearbeiteten Social Media Strategie hilft Dir eine Social Commerce Strategie zusätzlich dabei, die Sichtbarkeit Deiner Marke zu erhöhen und somit den Umsatz zu steigern. Online-Shops mit einer Social-Media-Präsenz, wie z. B. einem Facebook- oder Instagram-Konto, haben 32 % mehr Umsatz als der durchschnittliche Anbieter, der nicht in den sozialen Medien präsent sind. Aber welche Möglichkeiten gibt es in diesem Bereich eigentlich und was sollte dabei unbedingt beachtet werden? Die wichtigsten Infos rund um Social Commerce verrät Dir die Online Marketing Factory in diesem Blogpost.
weiterlesen
Social-Media

LinkedIn & B2B - Tipps für erfolgreiches Online Marketing

LinkedIn gilt als eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen für den B2B-Bereich. Die Zahl seiner Nutzer liegt bei über 875 Millionen Personen und wächst konstant weiter. Ausserdem stammen 46 % des Social-Media-Traffics auf B2B-Unternehmensseiten jeweils von LinkedIn. Diesbezüglich stellt sich eigentlich nicht die Frage: "Warum sollte ich LinkedIn nutzen?", sondern vielmehr: "Wie kann ich B2B-Marketing auf LinkedIn meistern?" Aufgrund dessen hat Dir die Online Marketing Factory einen Leitfaden zusammengestellt, der dabei hilft, das Beste aus Deinem B2B-Marketing auf LinkedIn herauszuholen und verrät Dir alles Wissenswerte rund um die Thematik "LinkedIn & B2B" in diesem Blogpost!
weiterlesen
Social-Media

Die wichtigsten Social Media Trends in 2022

Soziale Medien zählen auch dieses Jahr zu den wichtigsten Plattformen für Online Marketing. Sie bieten ganz neue Möglichkeiten, mit der Zielgruppe zu interagieren und so die Reichweite, die Markenbekanntheit und damit auch die Umsätze zu steigern, ganz unabhängig von der Grösse des Unternehmens. Zu den grössten Herausforderungen in sozialen Netzwerken zählt der ständige Wandel der Inhalte und Algorithmen. Die Online Marketing Factory hat sich neuesten Entwicklungen genau angeschaut und die wichtigsten Social Media Trends 2022 zusammengefasst. Mit diesem Blogpost steht Deiner erfolgreichen Social-Media-Strategie und qualitativem Content-Marketing nichts mehr im Wege!
weiterlesen
Social-Media

Unternehmen auf Instagram - mit diesen Tipps steigest Du Deinen Umsatz

Instagram - eine Plattform, die Nutzer/innen mit dem verbindet, was sie mögen: Dinge, Marken, Unternehmen, Freunde, Creators, Stars und mehr. Rund eine Milliarde aktive Nutzer verzeichnet die Social Media Plattform pro Monat, eine stolze Zahl! Auffällig dabei ist, dass ganze 90 % aller Nutzer mindestens einem Unternehmen folgen. Grundsätzlich gilt Instagram als Nr. 1 soziales Netzwerk, um Lieblingsmarken oder Unternehmen zu folgen und sich über Updates zu informieren. Doch wie kannst Du Instagram für Dein Unternehmen nutzen, um deine Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern? Die Online Marketing Factory hat sich schlaugemacht und verrät Dir in diesem Blogpost die wichtigsten Tipps und Tools rund um Social Media Marketing auf Instagram.
weiterlesen
Social-Media

Unternehmen auf TikTok - Welche Marketing-Möglichkeiten gibt es?

100 Millionen aktive Nutzer und Nutzerinnen pro Monat - und das allein in Europa. Mit dieser Reichweite entwickelte sich TikTok in kürzester Zeit zu einer der attraktivsten Werbemöglichkeiten für kleine und grosse Unternehmen. Der einzigartige Algorithmus, der auf das Entdecken von neuen, individuell ausgesuchten Inhalten ausgerichtet ist, macht das Erlebnis so qualitativ und inspirierend. Als generationsübergreifende Plattform mit User/innen auf der ganzen Welt bietet TikTok beste Voraussetzungen zur Ansprache Deiner Zielgruppe. Doch welche Marketing-Möglichkeiten bietet TikTok genau und wann machen diese wirklich Sinn? Mit diesen Fragen befassen wir uns in diesem Blogpost der Online Marketing Factory.
weiterlesen
SEO

Google Unternehmensprofil - so wählst Du die richtigen Fotos & Logos

Wenn es darum geht Anfragen potenzieller Kunden zu erhalten, stellen Google Unternehmensprofil Fotos ein wichtiger Faktor dar. Leider gibt es bezüglich Fotos immer wieder Probleme, welche Inhaber von Google Unternehmensprofilen (früher Google MyBusiness) fast an den Rand der Verzweiflung bringen können. So weit wollen wir es natürlich nicht kommen lassen! Aufgrund dessen hat sich die Online Marketing Factory umfassend mit dem Google Unternehmensprofil auseinandergesetzt und verrät Dir, wie Du richtige Fotos, Logos und Titelbilder wählst, in diesem Blogpost!
weiterlesen