Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Reporting und Analyse?

Oder anders, viele Unternehmen meinen sie würden Web-Analyse betreiben - in Wirklichkeit ist es aber nichts anderes als Reporting.

Doch was ist denn dann eigentlich Web-Analyse? Und wie unterscheidet es sich zum Reporting? Web-Reporting ist das Zusammentragen von Zahlen und Daten aus Web-Analyse-Tools oder anderen Tools die Daten ausspucken.

Diese Daten werden in vielen Unternehmen in unterschiedlichen Formen zusammengepackt, vielleicht noch mit ein paar Grafiken verschönert, und dann an einen grossen Verteiler verschickt.

Der Empfänger kann sich dann die für ihn relevanten Daten aus diesen Tabellen und Grafiken heraussuchen und seine eigenen Erkenntnisse gewinnen.

In der Regel wird er allerdings, wenn überhaupt, einen kurzen Blick darauf werfen, und checken, ob es grobe Abweichungen gegenüber der Vorwoche, dem Vormonat oder gar dem Vorjahr gibt (einige sind dann sogar zufrieden, wenn es nicht schlechter als im Vorjahr lief).

Doch was ist denn dann Web-Analyse?

Web-Analyse beschäftigt sich viel mehr mit den eigentlichen Business-Zielen des Unternehmens. Die Dashboards sind deutlich individualisierter und aktionsorientiert. Die aufgeführten Inhalte sind kontextbezogen und idealerweise stark segmentiert.

Und das Wichtigste überhaupt - Handlungsempfehlungen!

Es wird deutlich, dass dies eine völlig andere Arbeit ist, herausfordernder, qualifizierter und wesentlich businessorientiert.

Hier ein paar Tipps was Reporting von Web-Analyse unterscheidet:

  • Die aufgeführten Daten sind segmentiert und bestehen nicht nur aus den Basisdaten die aus einem Web-Analyse-Tool kopiert wurden.
  • Die meisten Daten sind eng mit dem Output resp. den eigentlichen Zielen der Website verknüpft.
  • Es werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Und zwar wird nicht nur gesagt, dass man dies und das machen sollte, sondern idealerweise ist dies verknüpft mit dem gewünschten Ergebnis.
  • Es fliessen Daten auch aus anderen Tools mit ein. Beispielsweise werden Erkenntnisse aus Social Media, Google Insights, Google Trends, Facebook Insights, Twitter Tools, Umfragen oder sonstigen Tools mit eingeflochten.
  • Wenn es komplett automatisiert daherkommt ist es vermutlich keine Analyse (Analyse benötigt immer einen Menschen zu Interpretation - dies kann leider derzeit noch nicht 100%ig von Maschinen übernommen werden, trotz guten AI/KI-Ansätzen).
  • Wenn die Daten kontextbezogen sind handelt es sich vermutlich um Analyse.
  • Wenn das Dashboard ausschliesslich aus Daten und Grafiken besteht ist es wahrscheinlich keine Analyse.
  • Wenn mehrere Metriken miteinander aufeinander bezogen werden und daraus eine Erkenntnis gewonnen werden kann handelt es sich um Analyse.
  • Werden fortschrittliche Analyse-Methoden verwendet (Statistiken, Segmentierung, Personas, etc.) ist es eher Analyse als Reporting.
  • Sind die Daten individuell auf bestimmte Abteilungen/Personen ausgerichtet und nicht für das gesamte Unternehmen handelt es sich vermutlich um Analyse und nicht Reporting.

Reporting ist in der Tat weitestgehend automatisierbar - nutzen Sie dies, sparen Sie Zeit und nutzen diese besser für die eigentlich weiterbringenden Analysen!

Haben Sie Fragen zum Unterschied zwischen Analytics und Reporting?

Selbstverständlich stehen wir Ihnen als Web-Analytics-Experten in allen Fragen rund um Web-Reporting, Dashboards und Web-Analytics kompetent zur Seite.