Local SEO: Wieso die Verwendung von Google My Business ratsam ist - Online Marketing Factory AG

Local SEO: Wieso die Verwendung von Google My Business ratsam ist

SEO

Wer heute im Einzelhandel oder als Dienstleister tätig ist, wird fast unausweichlich mit SEO konfrontiert. Denn wer als Kunde nach einem solchen Händler oder Dienstleister sucht, tut dies mit grosser Wahrscheinlichkeit via Suchmaschine. Unternehmen, die dort nicht aufzufinden sind, befinden sich somit eher im Nachteil. Eine wichtige SEO-Subdisziplin dabei ist Local SEO. Eine Marketingmassnahme, die es Unternehmen ermöglicht, die lokalen Rankings massgeblich zu beeinflussen.

Was bedeutet Local SEO?

Local SEO ist eine weitere, zunehmend wichtigere Massnahme, um den eigenen Produkte bzw. Dienstleistungen lokal zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Hierbei wird darauf abgezielt eine Website in den lokalen Suchergebnissen nach vorne zu bringen. Kurz: Was man früher mithilfe der gelben Seiten oder dem Telefonbuch machte, macht man heute mit dem Browser. Suchanfragen des Nutzers aus einer bestimmten Region sollen so beantwortet werden, dass möglichst relevante bzw. geografisch nahegelegene Ergebnisse zurückgegeben werden. Durch die ansteigende personalisierte Suchmaschinen-Nutzung wird Local SEO somit für regionale Unternehmen immer wichtiger.

Wie wende ich Google My Business an?

Ein zentrales Google Produkt für Local SEO ist unter anderem Google My Business. Dabei handelt es sich um ein von Google betriebenes, kostenloses Branchenbusiness-Verzeichnis mit dem Einträge erstellt werden können. Diese Einträge ermöglichen es, Unternehmen über die Suche wie aber auch Google Maps und Google+ inkl. aller Kontaktangaben zu finden und sogar zu bewerten.

Doch was genau kann man sich unter einem solchen Google My Business Eintrag vorstellen?

Gibt man eine Begriffskombination wie etwa „Italienisches Restaurant" ein, werden direkt unterhalb der bezahlten Anzeigen verschiedene Websites, die mit einem Standort auf Google Maps, Bewertungen, etc. gekennzeichnet sind, aufgeführt. Auf diese Weise werden dem Nutzer Ergebnisse in seiner Nähe geliefert, die in diesem Fall alle italienischen Restaurants in Rheinfelden sind.

Voraussetzung für die Anwendung von Google My Business ist erstmals die Existenz oder ansonsten die Erstellung eines Google Nutzerkontos. Sobald ein gültiger Account vorhanden ist, hat der User die Möglichkeit sich auf Google My Business einzuloggen und dort sein Unternehmen einzutragen. Dafür wird eine Suchmaske angezeigt in die als erstes Name des Unternehmens oder die Adresse eingegeben wird. Die weiteren Informationen werden im Anschluss Schritt für Schritt ergänzt. Um die Angaben in einer letzten Phase zu verifizieren, sendet Google für gewöhnlich eine Postkarte mit dem entsprechenden Code an die zuvor angegebene Firmenadresse.

 

Besonders wichtig ist es, den gesamten Steckbrief möglichst detailliert zu vervollständigen.Dabei sollte zum einen auf eine einheitliche Schreibweise und zum anderen auf die korrekte Auswahl von Kategorien geachtet werden. Es ist zudem möglich, Nebenkategorien auszuwählen, welche die Chancen gefunden zu werden erhöhen. Das Angebot sollte jedoch wirklich nur für dazu passende Kategorien eingetragen werden. Genau so entscheidend ist der kurze Unternehmens-Beschreibungstext von mindestens 250 Wörtern. Dieser soll unbedingt den allgemein gültigen Richtlinien für das Verfassen von SEO-Texten entsprechen und dazu mit Fotos sowie Alt-Tags ergänzt werden.

 

In Bildern, sieht das so aus:

 

Das Suchergebnis wird eingetippt.

 

 

Die Suchmaschine gibt lokale Ergebnisse zurück.

 

 

 Die wichtigsten Informationen werden auf einen Blick angezeigt. Wie bspw. die Öffnungszeiten.

 

 

Adresse und Bild

 

 

 

Und auch ganz wichtig: Die Bewertungen.

 

 

Nutzen von Local SEO

Gesamthaft betrachtet haben über 40% aller mobilen Suchanfragen einen lokalen Bezug. Dieser Umstand bietet somit viel Potenzial neue Kunden via Local SEO zu akquiriere. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist, dass die Einträge nicht nur kostenlos sind, sondern mithilfe von Bildern, Öffnungszeiten, Bewertungen, etc. erweitert werden und dadurch die Aufmerksamkeit des Users auf sich ziehen können. Trotz dieses hohen Potenzials, ist Local SEO immer noch verhältnismässig unbekannt und vor allem unterbewertet. Die Verwendung der Optimierugsmassnahme kann unter Berücksichtigung all seiner Vorteile jedoch wirklich sehr wertvoll sein und ist dementsprechend ratsam.