Leads

Ein Lead ist ein qualifizierter Kontakt mit einem Interessenten, der sich für ein Unternehmen oder Produkt interessiert und seine Daten auf einer Website hinterlässt. Das kann zum Beispiel in Form einer Kontaktaufnahme per Kontaktformular oder einer Anmeldung zum Newsletter erfolgen. Dieser Dialogaufbau macht in den meisten Fällen aus Interessenten neue Kunden. Daher ist Leadgenerierung in hoher Datenqualität eine fundamentale Aufgabe zur Neukundengewinnung.

Grundsätzlich können alle Leads in drei Gruppen unterteilt werden:

Cold Leads
Cold Leads oder auch informationsqualifizierte Leads stehen am Anfang der Customer Journey. An dieser Stelle bietet ein Unternehmen hilfreiche Informationen zu speziellen Themen im Austausch gegen personenbezogene Daten wie Name, E-Mail Adresse und Standort. Beispiel: E-Book, White-Paper

Warm Leads
Warm Leads oder auch Marketingqualifizierte-Leads (MQL) sind Anfragen von Kunden, die ein anhaltendes Interesse an einem Unternehmen/Produkt bekunden. Die Interessenten suchen in diesem Stadium nach Möglichkeiten, wie ein Unternehmen ihnen bei einem Problem helfen kann und "beschnuppert" das Service-/Produktportfolio. Beispiel: Regelmässiger Newsletter

Hot Leads
Hot Leads oder auch vertriebsqualifizierte Leads (Sales-Qualified-Leads = SQL) sind Anfragen von Interessenten, die bereits mit dem Produkt/Unternehmen vertraut und bereit sind, etwas zu erwerben. Wird ein Hot Lead zufriedengestellt, kann daraus eine langjährige Kundenbeziehung entstehen. Damit ist das Ziel aller Maßnahmen zur Leadgenerierung erreicht. Beispiel: Persönliche Kundenakquise durch Angebote oder Telefonate.