Worum geht es bei Influencer Marketing?
Im einfachsten Sinne geht es beim Influencer Marketing darum, Verbindungen zu Nischenexperten und Mentoren aufzubauen, die genug Autorität haben, um die Kaufentscheidungen anderer Menschen zu beeinflussen. Influencer Marketing ist eine wichtige Teilkomponente des Social Media Marketings und eine der effizientesten Methoden, um Markenbekanntheit und Vertrauen aufzubauen sowie Verkäufe und Leads zu steigern.
Wie Sie eine effektive Influencer-getriebene Marketing-Strategie erstellen?
Eine Marketing-Strategie zu entwickelt erfordert nebst Kreativität und sorgfältiger Planung auch viel Geduld - insbesondere, wenn Sie Influencer als Teil Ihres Social Media Marketings integrieren wollen. Wenn man dieses Unterfangen angeht, kann es schnell mal so wirken, als stünde man vor einem riesigen Berg an Entscheidungen und Massnahmen. Damit das Erklimmen des Berges nicht schwieriger ist als nötig, sollten Sie sich folgende sechs Tipps zu Herzen nehmen.
1. Identifizieren Sie durchsuchbare Content-Themen
Die Keyword-Recherche sollte Ihr allererster Schritt bei der Planung eines jeden Influencer Marketing Projekts sein.
2. Suchen Sie nach Content-produzierenden Influencern
Investieren Sie Zeit, um nach den richtigen Influencern zu suchen. Diese sollten mit Ihrer Branche und Ihren Produkten vertraut sein und Follower haben, die Teil der Zielgruppe Ihres Social Media Marketings sind. Gehen Sie bei Ihrer Suche nach Influencern direkt auf die Social Media Plattformen.
3. Recherchieren Sie jedes Social Media-Konto
Die Anzahl der Follower ist nicht so wichtig wie die Anzahl der tatsächlichen Interaktionen. Für die Interaktionsanalyse Ihrer Facebook-Präsenz gilt beispielsweise Folgendes: Ignorieren Sie die Anzahl der Freunde oder Fans und scrollen Sie die Seite herunter, um zu sehen, ob sich die Leute mit den Updates beschäftigen und wie viele Updates unbemerkt bleiben.
4. Erstellen Sie eine Liste mit den Personen, die Sie erreichen wollen
Seien Sie sehr wählerisch! Ihr entscheidendes Kriterium, ob Sie einen Influencer in die Liste aufnehmen oder nicht, sollte sein, ob er mit seinen Followern zu interagieren scheint. Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit damit, von jemandem zu hören, der nie auf Kommentare antwortet, sich für Shares bedankt, die Updates von anderen mag usw. Nun wollen Sie nicht eine Liste mit 1'000 Influencern erstellen. Abhängig von Ihrer Branche und Ihrer zeitlichen Verfügbarkeit ist alles zwischen 20 und 50 ein guter Anfang.
5. Lassen Sie sich interessante Fragen einfallen
Recherchieren Sie Fragen, um Influencer-gesteuerte Inhalt zu entwickeln. Brainstormen Sie dafür Ideen, die sich auf Ihren Produktlebenszyklus beziehen und verwenden Sie Umfragen, um mehr Ideen von Ihrem Zielpublikum zu generieren
6. Retargeting Ihrer Influencer-getriebenen Inhalte
Wenn jemand Ihre Influencer-getriebenen Inhalte besucht, können Sie davon ausgehen, dass er wegen des/der Influencer dort war. Sie können ihn also besser ansprechen, indem Sie ihm benutzerdefinierte CTAs anbieten, sobald er wieder auf der Website ist. Sie können beispielsweise die Remarketing-Optionen von Facebook nutzen, um Ihre Besucher auch ausserhalb Ihrer Website zu erreichen. Dies ist besonders leistungsstark für die Lead-Generierung (wenn Sie Influencer-gesteuerte Inhalte verwenden, um Webinar-Anmeldungen oder Whitepaper-Downloads zu generieren).
Zum Abschluss
Wenn Social Media Marketing mithilfe des Einflusses von Influencern Ihre Online-Präsenz antreibt, können Sie gleich zwei Ziele erreichen: einen viel tiefgründigeren Inhalt sowie mehr Shares und Traffic. Es ist ein langwieriger Prozess, aber auf lange Sicht lohnt es sich als Teil Ihres Social Media Marketings auf Influencer zu setzen.
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