Das Testen von Ads

Das Testen von Ads kann zu mehr Effizienz führen. Es kann ausserdem aber auch ein sehr effektives Werkzeug zum Testen von Messaging sein, welches Sie wiederum auf andere Marketingmassnahmen wie Ihre Website, E-Mails und weitere digitale Marketinggrundlagen übertragen können. Das Testen verschiedener Nachrichten kann darüber hinaus dabei helfen, Kunden und deren Userverhalten besser zu verstehen.
Um Ads umfassend zu testen, gilt es mindestens zwei Versionen gleichzeitig zu schalten. Legen Sie das Augenmerk hierbei besonders auf Call-to-Actions, Prequalifier und Value Propositionen.

Landing-Page-Tests

Im Rahmen der Lead-Generierung kann die Optimierung von Landing-Pages sehr wirkungsvoll sein. Sie haben dabei die Möglichkeit, diverse Website-Elemente wie bspw. Download-Formulare zu testen. Testen Sie ausserdem das Layout, die Anzahl Eingabefelder, sowie Fehlermeldungen und überlegen Sie, ob evtl. auch Testimonials und Value Propositionen hinzugefügt werden sollen. Diese können Nutzeraktionen positiv beeinflussen und dadurch Conversions steigern.

Doch Vorsicht: Vermeiden Sie es in jedem Fall, Nutzer zu verwirren. Halten Sie Landing-Pages hierfür stets clean.

Das Testen neuer Kanäle und Werbeformate

Wenn Sie in der Online-Marketing-Branche stillstehen, werden Sie innert kürzester Zeit zurückfallen. Stellen Sie sicher, dass immer wieder von neuem Kanäle sowie Werbeformate getestet werden.

Kanäle wie Quora, Reddit sowie SnapChat streben nach mehr Marketingaufmerksamkeit und bieten neue Möglichkeiten, Benutzer zu binden. Daraus ergeben sich tolle Möglichkeiten für Unternehmen, welche diese auf keinen Fall ausser Acht lassen sollten.

Um Ihre Reichweite zu vergrössern, sollten Sie zudem neue Engines testen. Wenn Sie einen gewissen Prozentsatz des Marketingbudgets (wir empfehlen 15-20% für KMUs) in einen neuen Engine investieren, können Sie effizientere sowie qualifiziertere Leads generieren und möglicherweise das Budget nachhaltig vergrössern.

Lassen Sie uns mit dem Testen beginnen

Nun Fragen Sie sich möglicherweise das Folgende: Wie lange führe ich diese Tests von Ads, Landing-Pages, etc. durch? Mit welchen Tests beginne ich? Und wie misst man eigentlich die Wirkung dieser Tests?

Im Hinblick darauf, welche Tests zu priorisieren sind, empfiehlt es sich über Ihre Unternehmensziele und Jahresziele nachzudenken. Denn die Situation unterscheidet sich abhängig von der jeweiligen Firma.
Bzgl. der Messung der Testergebnisse empfiehlt sich die Verwendung eines statistischen Signifikanzrechners. Warten Sie damit jedoch ab, bis Sie genügend Daten gesammelt haben und scheuen Sie sich nicht davor, einen gewissen Extraaufwand zu investieren. Ihre Mühe wird sich unter Garantie bezahlt machen!

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Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO)Google Ads (SEA)Social Media MarketingGrowth HackingInbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näherbringen kannst.

Hier kommt die Online Marketing Factory AG ins Spiel. Bei uns erhältst Du wertvolle Tipps sowie Best-Practice-Beispiele, die Dich in Deinem Digital Marketing unterstützen. Unter den unterschiedlichen Online Marketing-Massnahmen wie Newsletter-Versand, Anzeigenschaltung, Social Media-Posts, etc. ermitteln wir für Dich die Passenden und setzen diese erfolgreich um.

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