1. Keywords sind mehr als nur Synonyme
Um Ihre Keywords zu ermitteln, müssen Sie über eine umfassende Sicht auf das Thema Ihres Ziel-Keywords verfügen. Ausschliesslich nur Wörter zu verwenden, die mehr oder weniger das Gleiche bedeuten, wird Sie nicht weiter bringen. Zum Beispiel sollte eine Seite, die auf „die besten Sehenswürdigkeiten der Schweiz" abzielt, nicht nur synonymbasierte Keywords wie bspw. „beste Touristenattraktionen in der Schweiz" verwenden. Vielmehr sollten Sie auch auf Begriffe setzen, welche Ihre Ziel-Keywords konzeptioneller beschreiben, wie etwa „Tourismus Schweiz".
2. Betreiben Sie eine umfassende Recherche
Hinsichtlich der Suche nach den passenden Keywords, finden Sie bei Google grundlegende Suchanfragen. Führen Sie eine Google-Suche nach Ihrem Ziel-Keyword durch. Unterhalb der SERPs wird eine Liste an Suchergebnissen ausgespielt, die Google für Ihr Thema als relevant ansieht. Auf diese Weise gelingt es Ihnen etwas Inspiration für mögliche Keywords zu sammeln.

Eine weitere wertvolle Strategie bzgl. der Keyword-Suche besteht darin, sich die anderen Vorschläge anzusehen, die in der Suchleiste von Google angezeigt werden.

3. Finden Sie wertvolle Keywords mithilfe des Google Keyword-Planners
Website-Betreibern, die noch einen Schritt weitergehen möchten, bietet Google den Keyword Planner als kostenloses Tool zur Keyword-Ermittlung an. Dieses Tool schlägt Ihnen Hunderte von Keywords vor, die für eine Website relevant sind und weist Sie gleichzeitig auf verwandte Begriffe hin.
Neben einer Keyword-Suche, zeigt der Keyword Planner Web-Markten, wie viel Traffic die Keywords jeweils generieren und mit welcher Konkurrenz Sie dabei rechnen dürfen. Auf diese Weise können Sie feststellen, welche Keywords in Ihrem Fall die Profitabelsten sind.

4. Nutzen Sie das LSI-Graph-Tool
Das LSI-Graph-Tool ist ein weiteres kostenloses Tool, das speziell zum Generieren von Keywords entwickelt wurde. Online- und Content-Marketer müssen hierfür lediglich ein Ziel-Keyword in das Tool auf der LSI-Graph-Website eingeben, um eine relativ umfassende Liste von Keywords zu erhalten.

5. Verzichten Sie auf einen verschwenderischen Umgang mit Keywords
Vorsicht: Bei so vielen, vorgeschlagenen Keywords ist es entscheidend, dem Drang zu widerstehen, zu viele davon zu verwenden. Denn dies birgt die Gefahr, dass es zu einem sogenannten „Keyword-Stuffing" kommt. Dieser Begriff bezeichnet die Verwendung von unnötig vielen Keywords, welche zu einer Strafe durch die Suchmaschine führen können. Als Konsequenz davon, würden all Ihre Keyword-Bemühungen innert kürzester Zeit nicht mehr von Bedeutung sein.
Vielmehr sollten Sie auf ausgewählte Keywords setzen, welche am stärksten auf Ihren Seiteninhalt abgestimmt sind. Gleichzeitig sollten Sie eine Liste mit anderen vielversprechenden Keywords erstellen und neue Inhalte, Seiten und Marketingmaterialien entwickeln, um diese Begriffe angemessen zu verwenden. Denken Sie hierbei auch daran, dass Keywords nur dort in Seiteninhalte eingefügt werden sollten, wo sie auch hinpassen. So können Sie Ihre Inhaltsstrategie längerfristig optimieren wie auch maximieren.
Etwas zusätzlicher Einsatz macht sich bezahlt
Sie merken also: Indem Sie die Vielzahl an Tools und Techniken der Keyword-Ermittlung nutzen, können Sie die Relevanz Ihrer Inhalte für einen spezifischen Bereich erhöhen und dadurch letztendlich mehr Traffic erzielen sowie mehr Kunden gewinnen. Investieren Sie etwas Zeit und die Erfolge werden nicht lange auf sich warten lassen.
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Online Marketing sollte mit all seinen Facetten, wie etwa Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google Ads (SEA), Social Media Marketing, Growth Hacking, Inbound-Marketing, etc. Dein Business keinesfalls verkomplizieren. Ganz im Gegenteil: Viel eher sollte Digital Marketing einen weiteren Kanal bilden, mit dessen Hilfe Du Produkte und Dienstleistungen vermehrt Kunden näherbringen kannst.
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