Google Ads - früher Google AdWords

Es wird immer schwieriger, Websites auf den oberen Rängen der Ergebnislisten von Google & Co. zu platzieren.

Deswegen bedienen sich Unternehmen und Agenturen immer öfter bezahlten Diensten, um ihre Webpräsenzen für die Nutzer von Suchmaschinen hervorzuheben. Der wohl bekannteste Dienst ist Google Ads, fürher bekannt als Google AdWords. Aber um was handelt es sich dabei genau und wem kann es nutzen?

Ads ist das Werbeprogramm von Google. Und diese Anzeigen begegnen Ihnen als normaler User bei fast jedem Internetbesuch. Vielleicht ohne dass Sie es wissen. Und vielleicht ohne dass Sie Google als Suchmaschine nutzen. Denn Google Ads können auf zahlreichen weiteren Websites erscheinen. Um die Frage "Was sind Google Ads?" korrekt zu beantworten, müssen zwei sogenannte Werbenetzwerke unterschieden werden:

  1. Suchmaschinen, auf denen Google Ads geschaltet werden können – das so genannte "Such-Werbenetzwerk" (Google Such-Netzwerk = GSN). In diesem Netzwerk nimmt Google selbst aufgrund seines Marktanteils die herausragende Stellung ein.
  2. Sonstige Websites, auf denen Google Ads geschaltet werden können – das so genannte "Display-Werbenetzwerk" (Google Display-Netzwerk = GDN). Dazu gehören grosse Portale, einzelne Privatseiten, kommerzielle und nicht-kommerzielle Webauftritte. Voraussetzung ist, dass diese Sites die Werbeeinblendungen von Google im Rahmen ihres Webauftritts zulassen. Dafür nehmen sie am so genannten "AdSense-Programm" teil.

Umgangssprachlich ist mit Google Ads (früher AdWords) jedoch oftmals nur die Anzeigenschaltung auf Google selbst gemeint. Und zumeist ist dies auch die erste Motivation, sich überhaupt mit dieser Werbeform zu beschäftigen: "Ich will auf Google gefunden werden!". Deshalb beginnen die Grundlagen von Google Ads mit dem Such-Netzwerk (GSN); dann geht es weiter mit dem Display-Netzwerk (GDN) und die Schaltung von Banner und Werbevideos auf YouTube.

Google Ads (früher AdWords) ist das kostenlose Tool von Google für die Suchmaschinenwerbung. Der Werbende bestimmt, unter welchen Begriffen (Keywords) seine Werbeanzeige eingeblendet wird, wenn jemand bei Google danach sucht.

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Was ist Keywords-Advertising?

Google Ads ist eine Internetwerbeform des Suchmaschinenmarketings, die sich Keywords-Advertising, also Schlüsselwörter-Werbung nennt. Hierbei werden gegen Bezahlung kurze Anzeigen zu bestimmten Keywords inkl. eines Links in den Ergebnislisten gepostet. Man erkauft sich z.B. die Pole Position bei Google für bestimmte Suchwörter/Keywords.

Gibt ein Benutzer die entsprechenden Wörter bei Google ein, erscheint die Anzeige mit Link entweder an den ersten Stellen der Suchergebnisse, nach den organischen Suchergebnisse und/oder auf den weiteren Suchergebnisseiten.

Bezahlt wird der Dienst im Cost-per-Click-Verfahren. Das Unternehmen bezahlt also pro erfolgtem Klick auf die Anzeige. Der Preis für einen einzelnen Klick richtet sich nach den einzelnen Keywords. Google filtert ungültige Klicks und Klicks durch Roboterprogramme automatisch heraus oder schreibt dem Unternehmen die dadurch entstandenen Kosten wieder gut.

Der Anzeigentext ist durch eine eingeschränkte Zeichenanzahl sehr kurz, sollte aber dennoch eine Handlungsaufforderung (Call-to-Action) und das wichtigste Keyword enthalten.

Wichtig: Eine Google Ads Anzeige sollte nicht auf die Startseite eines Unternehmens verlinken, sondern stattdessen eine speziell für die Werbekampagne eingerichtete Landingpage zum Ziel haben. Dort sollte man direkt auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingehen – das kurbelt die Verkäufe an.

Lohnt sich Google Ads (früher AdWords) auch für kleine und mittelständische Unternehmen?

Jedes Unternehmen, das eine eigene Website hat, kann Anzeigen bei Google Ads schalten. Das Budget ist prinzipiell frei wählbar und eignet sich damit besonders für Unternehmen mit geringem oder mittlerem Marketing-Etat.

Wer Lösungen für konkret formulierbare Probleme bietet oder regional arbeitet, kann bei richtigem Gebrauch massiv von Google Ads (früher AdWords) profitieren. Studien haben auch ergeben, dass Google Ads eine weit höhere Akzeptanz geniesst als andere Werbeformen im Netz.

Von besonderer Wichtigkeit bei Google Ads ist die regelmässige Kontrolle und Analyse der Werbekampagne. Man sollte mindestens einmal in der Woche nachsehen, mit welchen Keywords die meisten Klicks generiert wurden, zu welcher Tageszeit am meisten geklickt wird etc. Mit diesem Wissen lassen sich die Anzeigen stetig optimieren. Dadurch spart man Geld und steigert seinen Werbeerfolg.

Fazit: Wenn man Google Ads richtig einsetzt, bekommt man ein vergleichsweise günstiges und effektives Marketingwerkzeug an die Hand.

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